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FIN = Fahrzeug Identifizierungs Nummer /
Numéro d’identification de Véhicule
Die Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) ist ein 17-stelliger internationaler Code, der das Fahrzeug und seine
Komponenten eindeutig identifiziert .
Eine europäische Richtlinie Nr. 76-114 / EWG vom 18. Dezember 1975 normierte den Aufbau dieser
Fahrgestellnummer für alle Personenkraftwagen, die in Europa hergestellt oder nach Europa eingeführt wurden.
International ist diese Strukturierung der FIN seit 1981 ISO 3779 konform.
In der Praxis haben die europäischen Automobile seit den Jahrgängen 1982 diese standardisierte Nummer
erhalten.
Für den, der es zu entschlüsseln weiß, gibt die FIN den Namen der Marke, das genaue Modell, die Seriennummer
des Fahrzeugs, aber auch das Land, das Jahr und die Fabrik der Herstellung, die Art des Motors, die Art des
Getriebes, manchmal sogar die Bremsen oder die Federung, die Farbe und Details über die Ausstattung des
Fahrzeuges an.
Es hilft sicherlich, das genaue Modell eines Fahrzeugs zu bestimmen und dient auch dazu, zu verifizieren, dass
es das ist, was es zu sein behauptet.
Fehlende Nummern, Fahrzeugteile, die einen anderen Code aufweisen, sind Zeichen, die den Verdacht eines
Käufers wecken müssen.
Die ersten drei Buchstaben der FIN bilden den so genannten W.M.I. (World Manufacturer Identifier) , eine
internationale Klassifikation, die Auskunft über das Herkunftsland des Fahrzeuges und dessen Hersteller gibt.
Das typische W.M.I. eines Renaults ist "VF1", wobei "V" die Europa-Zone, "F" Frankreich und "1" Renault
anzeigt. Die anderen Automobilhersteller sind mit den Nummern 2, 3 usw. gekennzeichnet.
Die Firma Renault Trucks erhielt die Nummer "6".
Matra hatte die Nummer "8", aber die Firma existiert nicht mehr.
Der zweite Abschnitt der FIN, und der interessanteste für uns, ist der sogenannte V.D.S. (Vehicle Descriptor
Section) - oder "Type Mines" in Frankreich - ansonsten die folgenden sechs Zeichen (Platz 4 bis 9 der FIN) Dieser
Code Sechsstellig gibt das Modell und die Version des Fahrzeugs für jeden Hersteller sehr genau an.
Derzeit zeigt für Renault die ersten Zeichen des V.D.S. die Art der Karosserie, die zweiten Zeichen das Modell, die
dritte und vierte den Motorisierungsindex. Diese ersten vier Zeichen sind am wichtigsten, um ein Modell leicht zu
identifizieren. Aber es gibt zwei weitere Zeichen, wobei das letzte der Hinweis auf die Fahrzeugfabrik ist.
Der dritte Teil der Fahrgestellnummer, ansonsten die 8 Zeichen, die die Positionen 10 bis 17 belegen, bilden das
V.I.S. (Vehicule Indicator Section) , mit anderen Worten die spezifische Kennung jedes Fahrzeuges; Die erste
Ziffer steht für das Produktionsjahr, die anderen sieben für die Seriennummer.
Die folgenden Tabellen helfen Ihnen, eine FIN leichter zu entschlüsseln (die Farbcodes entsprechen der Position
in den oben gezeigten Beispielen).