|
 |
|
|
Renault Oldie Club
Viersen / Deutschland e.V.
|
|
 |
|
|
Renault 12 Typnummern
|
Typ
|
Beschreibung
|
Motor
|
Motor-Nummer
|
Land
|
1170
|
Renault 12 L / TL
|
1289 ccm
|
810-02 / 810-97 / 810-05 / 810-06
|
Frankreich
|
1170TL
|
FASA-Renault 12 TL Export
|
1289 ccm
|
810-02 / 810-97 / 810-05 / 810-06
|
Spanien
|
1171
|
Renault 12 TL
|
1289 ccm
|
810-02 / 810-97
|
Frankreich
|
1172
|
Renault 12 TL
|
1565 ccm
|
821-10
|
USA
|
1174
|
Renault 12 und Break
|
1647 ccm
|
843-10
|
USA
|
1178
|
Renault 12 und Break
|
1647 ccm
|
841-10
|
USA
|
1260
|
FASA-Renault 12S / SLE
|
1289 ccm
|
810-02
|
Spanien
|
1261
|
FASA-Renault 12 TS
|
1289 ccm
|
810-05
|
Spanien
|
1330
|
Renault 12 Break L / LN / TN
|
1289 ccm
|
810-02 / 810-97
|
Frankreich
|
1330TL
|
Renault 12 Break TL
|
1289 ccm
|
810-02 / 810-97
|
Frankreich
|
1337
|
Renault Break 12 S / TS / SW / SLE (FASA)
|
1289 ccm
|
810-05
|
Spanien
|
1338
|
FASA-Renault 12 TS Break Export
|
1289 ccm
|
810-02 / 810-05
|
Spanien
|
117043
|
FASA-Renault 12 TL
|
1289 ccm
|
|
Spanien
|
126145
|
FASA-Renault 12 TS
|
1289 ccm
|
810-02 / 810-05
|
Spanien
|
133847
|
FASA-Renault 12 GTL
|
1289 ccm
|
810-02 / 810-05
|
Spanien
|
133947
|
FASA-Renault 12 GTL TSW
|
1397 ccm
|
C1J
|
Spanien
|
1173
|
Renault 12 Gordini
|
1565 ccm
|
807-20
|
Frankreich
|
1176
|
Renault 12
|
|
|
|
1177
|
Renault 12 TS / TR Automatik
|
1289 ccm
|
810-02 / 810-97 / 810-06
|
Frankreich
|
1179
|
Renault 12 TS / GTS / TX
|
1397 ccm
|
C1J
|
Türkei
|
1179
|
Renault 12 Export
|
1289 ccm
|
810-02 / 810-05 / 810-06
|
Frankreich
|
1170 / 1330
|
Renault 12
|
1250 ccm
|
842-01
|
Australien
|
1177
|
Renault 12
|
1250 ccm
|
842-05
|
Australien
|
1400
|
Renault 12 (Renault Virage)
|
1397 ccm
|
|
Australien
|
2360
|
Renault 12 TL Break Sociéte
|
1289 ccm
|
810-02
|
Frankreich
|
2361
|
Renault 12 TS Break Sociéte
|
1289 ccm
|
810-05
|
Frankreich
|
924
|
Renault 12 TL
|
1289 ccm / 1397 ccm
|
M1300-09 / 1400-06
|
Argentinien
|
925
|
Renault 12TS
|
1397 ccm /1565 ccm
|
M1400-01 + M1400-03/ 700 (C2L)
|
Argentinien
|
926
|
Renault 12 Break
|
1397 ccm / 1565 ccm
|
M1400-01 + M1400-03 / 710 (C2L)
|
Argentinien
|
975
|
Renault 12 Alpine
|
1397 ccm
|
840
|
Argentinien
|
|
 |
 |
|
Angaben ohne Gewähr!
|
 |
|
|
Renault 12 FASA
|
Baujahr
|
Gesamt
|
R 1170
|
R 1170TL
|
R 1260
|
R 2161
|
R 1337
|
R 1330
|
R 1338
|
Diesel SAVA
|
1970
|
14.252 Fahrzeuge
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1971
|
18.206 Fahrzeuge
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1972
|
37.350 Fahrzeuge
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1973
|
51.367 Fahrzeuge
|
12.971 Fahrzeuge
|
|
28.785 Fahrzeuge
|
|
|
9.611 Fahrzeuge
|
|
|
1974
|
55.263 Fahrzeuge
|
5.317 Fahrzeuge
|
|
25.433 Fahrzeuge
|
|
|
14.613 Fahrzeuge
|
|
|
1975
|
45.649 Fahrzeuge
|
545 Fahrzeuge
|
6.130 Fahrzeuge
|
24.555 Fahrzeuge
|
|
495 Fahrzeuge
|
2.035 Fahrzeuge
|
11.889 Fahrzeuge
|
|
1976
|
44.343 Fahrzeuge
|
432 Fahrzeuge
|
5.975 Fahrzeuge
|
12.882 Fahrzeuge
|
9.679 Fahrzeuge
|
4.052 Fahrzeuge
|
3.580 Fahrzeuge
|
27.743 Fahrzeuge
|
|
1977
|
54.072 Fahrzeuge
|
485 Fahrzeuge
|
8.359 Fahrzeuge
|
|
27.340 Fahrzeuge
|
|
5.374 Fahrzeuge
|
12.514 Fahrzeuge
|
?
|
1978
|
52.184 Fahrzeuge
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1979
|
32.376 Fahrzeuge
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1980
|
32.592 Fahrzeuge
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
|
Quelle: Motor Clássico
|
 |
|
|
Renault 12 FASA
|
Baujahr
|
Gesamt
|
R 12
|
R 12 S
|
R 12 F
|
R 12 TL
|
R 12 FTL
|
R 12 FS
|
R 12 TS
|
R 12 TS Familiar
|
R 12 Familiar
|
R 12 TL Familiar
|
R 12 GTL Familiar
|
1970
|
14.252 Fahrzeuge
|
14.252
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1971
|
18.206 Fahrzeuge
|
12.292
|
5.916
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1972
|
37.350 Fahrzeuge
|
8.144
|
25.153
|
4.051
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1973
|
51.367 Fahrzeuge
|
12.971
|
28.785
|
9.611
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1974
|
55.263 Fahrzeuge
|
5.317
|
25.433
|
14.613
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1975
|
45.649 Fahrzeuge
|
545
|
24.555
|
495
|
6.130
|
2.035
|
11.889
|
|
|
|
|
|
1976
|
44.343 Fahrzeuge
|
432
|
12.882
|
173
|
5.975
|
3.407
|
4.052
|
9.679
|
7.743
|
|
|
|
1977
|
54.072 Fahrzeuge
|
485
|
|
|
8.359
|
|
|
27.340
|
12.514
|
466
|
4.908
|
|
1978
|
52.184 Fahrzeuge
|
525
|
|
|
9.511
|
|
|
24.575
|
12.854
|
416
|
4.150
|
|
1979
|
32.376 Fahrzeuge
|
|
|
|
4.764
|
|
|
18.186
|
5.865
|
|
3.366
|
|
1980
|
32.592 Fahrzeuge
|
|
|
|
6.502
|
|
|
16.677
|
3.335
|
|
2.114
|
4.009
|
1981
|
21.642 Fahrzeuge
|
|
|
|
4.610
|
|
|
11.886
|
|
|
|
5.146
|
1982
|
4.493 Fahrzeuge
|
|
|
|
323
|
|
|
873
|
|
|
|
3.297
|
1983
|
1.422 Fahrzeuge
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1.422
|
Total
|
455.008 Fahrzeuge
|
54.963
|
122.724
|
28.943
|
46.174
|
5.442
|
15.941
|
109.216
|
42.311
|
882
|
14.538
|
13.874
|
|
 |
 |
|
Quelle: FASA-Renault Memorias, 1970-83
|
 |
|
|
Dacia
|
Baujahr
|
1300 (Renault 12)
|
1302 (Renault 12 Pick-up)
|
1310 (Renault 12)
|
1969
|
900 Fahrzeuge
|
|
|
1970
|
4.128 Fahrzeuge
|
|
|
1975
|
54.284 Fahrzeuge
|
3.000 Fahrzeuge
|
|
1980
|
78.474 Fahrzeuge
|
341 Fahrzeuge
|
847 Fahrzeuge
|
1983
|
44.981 Fahrzeuge
|
3.000 Fahrzeuge
|
33.859 Fahrzeuge
|
1984
|
3.521 Fahrzeuge
|
3.000 Fahrzeuge
|
95.000 Fahrzeuge
|
Gesamt
|
1.959.730 Fahrzeuge
|
|
 |
IKA
|
Baujahr
|
Renault 12
|
Renault 12 Alpine
|
1970 - 1994
|
444.045 Fahrzeuge
|
493 Fahrzeuge
|
Gesamt
|
444.438 Fahrzeuge
|
|
 |
|
|
Renault 12 Frankreich
|
13.358 Fahrzeuge
|
203.516 Fahrzeuge
|
254.816 Fahrzeuge
|
326.177 Fahrzeuge
|
-
|
379.683 Fahrzeuge
|
250.713 Fahrzeuge
|
397.713 Fahrzeuge
|
-
|
-
|
68.602 Fahrzeuge
|
28.009 Fahrzeuge
|
|
 |
|
|
Baujahr
|
Renault 12 Gordini
|
1970
|
65 Fahrzeuge
|
1971
|
2.225 Fahrzeuge
|
1972
|
1.743 Fahrzeuge
|
1973
|
884 Fahrzeuge
|
1974
|
271 Fahrzeuge
|
|
|
 |
|
|
Renault 12 bei SOFASA (Kolumbien)
|
56.250 Fahrzeuge
|
(davon 18.100 Breaks und 5.126 Taxis)
|
|
 |
|
|
Industrija Motornih Vozil Renault (Slowenien)
|
7.278 Fahrzeuge (1974 - 1977)
|
|
 |
|
|
Baujahr
|
Renault 12 Nordic (Kanada, Schweden)
|
1978
|
6.256 Fahrzeuge
|
1979
|
654 Fahrzeuge
|
1980
|
225 Fahrzeuge
|
1981
|
37 Fahrzeuge
|
|
|
 |
|
|
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
Übersetzungsverhältnis der einzelnen Gänge Getriebe 352
|
Getriebenummer
|
56 und 62 (R1170, R1177, R1330 und R2360)
|
14 und 32 (R1170 und 1330)
|
00 (R1170)
|
06 (R1170, R1171 und R1330)
|
32 (R1170, R1330 und R1177)
|
Austauschgetriebe
|
352 S 10
|
352 S 02
|
352 S 01
|
352 S 01
|
352 S 02
|
1. Gang
|
3,818 (11x42)
|
3,818 (11x42)
|
3,61 (13x47)
|
3,61 (13x47)
|
3,46 (11x38)
|
2. Gang
|
2,235 (17x38)
|
2,235 (17x38)
|
2,26 (19x43)
|
2,26 (19x43)
|
2,24 (17x38)
|
3. Gang
|
1,478 (23x34)
|
1,478 (23x34)
|
1,48 (25x37)
|
1,48 (25x37)
|
1,48 (23x34)
|
4. Gang
|
1,036 (xxxxx)
|
1,056 (xxxxx)
|
1,03 (31x32)
|
1,03 (31x32)
|
1,04 (28x29)
|
Rückwärtsgang
|
3,083 (12x37)
|
3,083 (12x37)
|
3,08 ( 13x40)
|
3,08 ( 13x40)
|
3,08 (12x37)
|
Tachoantrieb
|
|
6x13
|
6x13
|
6x13
|
6x13
|
Gesamt
|
9x34 (3,77)
|
9x34 (3,77)
|
8x31
|
9x34
|
9x34
|
|
 |
Übersetzungsverhältnis der einzelnen Gänge Getriebe 352
|
Getriebenummer
|
34 (R1330 und R1170)
|
03 und 07 (R1170 und R1171)
|
01 (R1170)
|
62 (R1337)
|
12 (R1170, R1330 und R1177)
|
Austauschgetriebe
|
352 S 02
|
352 S 07
|
|
352 S 10
|
|
1. Gang
|
3,46 (11x38)
|
3,61 ( 13x47)
|
3,61 ( 13x47)
|
|
3,61 ( 13x47)
|
2. Gang
|
2,24 (17x38)
|
2,26 (19x43)
|
2,26 (19x43)
|
|
2,26 (19x43)
|
3. Gang
|
1,48 (23x34)
|
1,48 (25x37)
|
1,48 (25x37)
|
|
1,48 (25x37)
|
4. Gang
|
1,04 (28x29)
|
1,03 (31x32)
|
1,03 (31x32)
|
|
1,03 (31x32)
|
Rückwärtsgang
|
3,08 (12x37)
|
3,08 (13x40)
|
3,08 (13x40)
|
|
3,08 (13x40)
|
Tachoantrieb
|
6x14
|
6x14
|
7x17
|
|
6x13
|
Gesamt
|
9x33
|
8x33
|
8x35
|
|
9x34
|
|
 |
Übersetzungsverhältnis der einzelnen Gänge Getriebe 352
|
Getriebenummer
|
15 (R1170 und, R1330)
|
20 (R1170 und 1330 / Australien)
|
20 (R1170 und 1330 / Türkei)
|
80 und 81 (R1170 und R1337)
|
82 (R1337)
|
Austauschgetriebe
|
|
|
|
|
352 S 02
|
1. Gang
|
3,61 ( 13x47)
|
3,61 ( 13x47)
|
3,61 (13x47)
|
3,61 (13x47)
|
3,46 (11x38)
|
2. Gang
|
2,26 (19x43)
|
2,26 (19x43)
|
2,26 (19x43)
|
2,25 (20x45)
|
2,24 (17x38)
|
3. Gang
|
1,48 (25x37)
|
1,48 (25x37)
|
1,48 (25x37)
|
1,48 (25x37)
|
1,48 (23x34)
|
4. Gang
|
1,03 (31x32)
|
1,03 (31x32)
|
1,03 (31x32)
|
1,03 (31x32)
|
1,04 (28x29)
|
Rückwärtsgang
|
3,08 ( 13x40)
|
3,08 ( 13x40)
|
3,08 ( 13x40)
|
3,08 ( 13x40)
|
3,08 (12x37)
|
Tachoantrieb
|
6x14
|
6x13
|
6x14
|
6x13
|
6x13
|
Gesamt
|
8x33
|
9x34 (3,77)
|
8x33
|
9x34
|
9x34
|
|
 |
Übersetzungsverhältnis der einzelnen Gänge Automatik-Getriebe 4139
|
Getriebenummer
|
31, 34, 35 und 36 (R1177, R1179 und R1337)
|
Austauschgetriebe
|
4139 S 09
|
1. Gang
|
|
2. Gang
|
|
3. Gang
|
|
Rückwärtsgang
|
|
Gesamt
|
|
|
 |
|
|
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
Vergaser
|
Typ
|
Motor
|
Vergaser
|
Version
|
Luft-
trichter
|
Haupt-
Düse
|
Korrektur-
Düse
|
Leerlauf-
Düse
|
Pumpen-Düse
|
Info
|
Mindestöffnung der Starterklappe
|
R1170
R1330
R1330L
R1170TL
|
810-02
Verdichtung 8,5
|
Solex 32 EISA 4
|
666
|
24
|
127,5
|
130
|
42
|
40
|
|
0,70 mm
|
666-1
|
Anschlagsbegrenzung zur Reduzierung des Ansaugquerschnitts
|
Zenith 32 IF 8
|
V 10 309
|
24
|
123
|
|
45
|
|
0,80 mm
|
Solex 32 EISA 4
|
513 und 592
|
Bei diesem Vergaser bilden Mischrohr und Luftkorrekturdüse eine Einheit, die fest in das Vergasergehäuse eingepresst ist. Ein Ausbau. Ein Ausbau dieser Teile ist nicht vorgesehen.
|
R1170 TL
R1330 TL
|
810-02
Verdichtung 9,5
|
Zenith 32 IF 8
|
V 10 315
|
24
|
A118
|
|
45
|
|
|
0,65 mm
|
Solex 32 SEIA
|
651
|
24
|
127,5
|
155
|
49
|
40
|
siehe auch 513 und 592
|
0,7 mm
|
R1170 TL
|
810-97
Verdichtung 9,5
|
669
|
24
|
127,5
|
155
|
49
|
40
|
R 1177
|
810-02
810-97
810-06
|
Weber 32 DIR 2
|
2305
|
23 (1. Stufe)
|
120
|
135
|
70
|
50
|
|
0,80 mm
|
24 (2. Stufe)
|
110
|
100
|
60
|
R1170
|
810-02
810-97
810-06
810-05
|
Solex 32 EISA 3
|
501
|
24
|
145
|
155
|
42,5
|
35
|
|
0,7 mm
|
519
|
24
|
132,5
|
170
|
45
|
35
|
|
0,7 mm
|
651-1
|
24
|
127,5
|
155
|
49
|
40
|
|
0,8 mm
|
694-1
|
24
|
127,5
|
155
|
49
|
40
|
|
0,8 mm
|
Solex 32 EISA 2
|
473
|
24
|
145
|
155
|
42,5
|
35
|
|
0,7 mm
|
Carter 32 RBS
|
610003
|
|
|
|
|
|
|
1 mm
|
610009
|
|
|
|
|
|
|
1 mm
|
Zenith 32 IF 8
|
V 10 309A
|
24
|
A118
|
N° 4
|
57,5
|
|
|
1,05 mm
|
V 10 315A
|
24
|
A118
|
N° 4
|
57,5
|
|
|
0,9 mm
|
V 10 403
|
|
|
|
|
|
|
|
V 10 404
|
|
|
|
|
|
|
|
R1170
R1330
|
810-97
|
Solex 32 PDIS 5
|
583
|
24
|
132,5
|
140
|
47,5
|
40
|
|
1 mm
|
625
|
24
|
132,5
|
165
|
45
|
40
|
|
1 mm
|
Zenith 32 WIM
|
C.7000-12
|
25
|
130
|
60
|
60
|
40
|
|
0,8 - 0,9 mm
|
Solex 32 EISA 4
|
592
|
24
|
127,5
|
130
|
42
|
40
|
|
0,7 mm
|
810-02
|
|
513
|
24
|
132,5
|
165
|
47,5
|
40
|
|
0,7 mm
|
Zenith 32 IF 8
|
V 10 305
|
24
|
A127
|
|
57,5
|
|
|
0,8 mm
|
842-01
|
Solex 32 EISA 4
|
513
|
|
|
|
|
|
|
|
592
|
24
|
127,5
|
130
|
42
|
40
|
|
0,7 mm
|
R1171
|
810-02
|
Solex 32 EISA 4
|
513
|
24
|
132,5
|
165
|
47,5
|
40
|
|
0,7 mm
|
592
|
24
|
127,5
|
130
|
42
|
40
|
|
0,7 mm
|
R1330
|
810-02
810-97
|
Carter 32 RBS
|
610003
|
|
|
|
|
|
|
1 mm
|
610009
|
|
|
|
|
|
|
1 mm
|
Solex 32 EISA
|
519
|
24
|
147,5
|
170
|
45
|
35
|
|
0,7 mm
|
651
|
|
|
|
|
|
|
|
651-1
|
24
|
127,5
|
155
|
49
|
40
|
|
0,8 mm
|
694-1
|
|
|
|
|
|
|
|
Zenith 32 IF 8
|
V 10 309A
|
24
|
A118
|
N° 4
|
57,5
|
|
|
1,05 mm
|
V 10 315A
|
24
|
A118
|
N° 4
|
57,5
|
|
|
0,9 mm
|
V 10 403
|
|
|
|
|
|
|
|
V 10 404
|
|
|
|
|
|
|
|
R2360
|
810-02
|
Solex 32 EISA
|
651
|
24
|
127,5
|
155
|
49
|
40
|
|
0,7 mm
|
651-1
|
24
|
127,5
|
155
|
49
|
40
|
|
0,8 mm
|
694-1
|
|
|
|
|
|
|
|
Zenith 32 IF 8
|
V 10 315
|
24
|
A118
|
N° 4
|
45
|
|
|
0,65 mm
|
V 10 315A
|
24
|
A118
|
N° 4
|
57,5
|
|
|
0,9 mm
|
V 10 404
|
|
|
|
|
|
|
|
R1179
R1337
R1338
|
810-02
810-05
810-06
|
Weber 32 DIR
|
|
|
|
|
|
|
|
|
R1177
R1337
|
810-05
842-05
|
Weber 32 DIR 21
|
2302
2303
2304
|
23 (1. Stufe)
|
120
|
135
|
70
|
50
|
|
0,8 mm
|
810-06
|
24 (2. Stufe)
|
110
|
100
|
60
|
|
|
R1177
|
810-06
|
Weber 32 DIR 39
|
4500
|
23 (1. Stufe)
|
122
|
160
|
40
|
60
|
|
1,1 mm
|
24 (2. Stufe)
|
115
|
120
|
60
|
|
|
 |
|
|
|
|
|